Eine wechselvolle Geschichte hat das Ende des 13. Jahrhunderts erbaute Dominikanerkloster neben der Predigerkirche erlebt. Der einzig heute noch erhaltene Klosterflügel, das Konventsgebäude mit Refektorium und Kapitelsaal, beherbergte um 1900 noch die „Höhere Töchterschule” und wurde zuletzt im Obergeschoss gewerblich und zu Wohnzwecken genutzt.

Nach Umbau und Modernisierung ist im 1. Obergeschoss das Zentrum für Kirchenmusik der Föderation der Evangelischen Kirchen in Mitteldeutschland (EKM) eingezogen.

Neben einer Notenbibliothek werden die Räume für Büro- und Veranstaltungszwecke sowie für Musikseminare und Workshops genutzt.

Die Evangelische Predigergemeinde verfügt über weitere Räume, in denen u. a. Beratungen Seminare und der Konfirmandenunterricht stattfinden.
Bauherr: EKM / Evangelische Predigergemeinde
Nutzfläche: 515 m²
Bauzeit: 2005 – 2006
mehr zu diesem Objekt