Nach Abbruch des baufälligen Treppenhausanbaus aus dem 19. Jahrhundert folgte der Neubau einer Außentreppe zwischen Erd- und Obergeschoss. Die Gebäudezugänge wurden unter Berücksichtigung der historischen Wandöffnungen konzipiert.Die skulptural wirkende Stahltreppe erhält ihre charakteristische rostrote Färbung durch Einsatz des wetterfesten CORTEN-Stahls, dessen oberflächlich entstehende Rostschicht tiefergehende Korrosion verhindert.

Entlang der Westfassade entstand zwischen der Stahltreppe und der Predigerkirche eine Stützen/Riegel Konstruktion aus filigranen Stahlwinkelprofilen im Achsabstand der noch am Mauerwerk ablesbaren, ehemaligen Stützenstellung des Kreuzgangs.

Der Zugang zum historischen Dachstuhl erfolgt über eine neue Innentreppe vor dem Westgiebel der Kirche im Dachgeschoss.
Bauherr: EKM / Evangelische Predigergemeinde
Nutzfläche: 515 m²
Bauzeit: 2005 – 2006
mehr zu diesem Objekt