Die das Dorfbild prägende, direkt am Markt erbaute zweiflügelige Hofanlage ist neben dem benachbarten, historischen Rathaus und der Kirche, auch baulicher Mittelpunkt der Gemeinde.

Um 1700 wurde das repräsentative Hauptgebäude erbaut, während das Seitengebäude aus dem 19. Jahrhundert stammt. Das in der Vergangenheit mehrfach umgenutzte Gebäude „Haus zur Sonne“ war Gasthof in Verbindung mit einem Veranstaltungssaal, Wohngebäude, Landmaschinenwerkstatt und diente zuletzt der Bäuerlichen Handelsgenossenschaft (BHG), jetzt Raiffeisengesellschaft, als Verwaltungszentrale mit Verkaufsräumen.

Seitens der Gemeinde galt es, den Gebäudekomplex zu erhalten und acht Wohnungen für ältere Bürger und ein Seniorenzentrum als Begegnungsstätte einzurichten.
Bauherr: Gemeinde Schlossvippach
Nutzfläche: 627 m²
Bauzeit: 2008-2009
mehr zu diesem Objekt