Modernisierung und Instandsetzung WC-Anlagen Kellergewölbe

Das Patrizierhaus stammt aus dem 12. Jahrhundert mit Umbauten aus dem 14./16. und 19. Jahrhundert.
Die Sanitärobjekte, Trennwände, Armaturen, Fliesenbeläge, Ausstattungs- gegenstände und Bauteilanschlüsse der WC-Anlagen im Kellergewölbe des Gastronomiebetriebes waren nutzungsbedingt verschlissen. Zielstellung der Planung war eine qualitätvolle, gestalterische Lösung, die das historische Umfeld, insbesondere das Natursteinsicht-mauerwerk der Kellergewölbe sowie die funktionalen und bauphysikalischen An- forderungen berücksichtigt. Die Wände und flächenbündigen Türen der Raummöbel bestehen aus schwarz durchgefärbten MDF-Holzwerkstoffplatten als raumhohe Wandpaneele mit Schattenfuge und seidenmatter Oberfläche. Im Bereich der Sanitärobjekte bilden Holz-werkstoffplatten mit Duropal-Beschichtung, Farbton weiß, den räumlichen Abschluss.
Bauherr: ZDF Mainz
Bauzeit: 2016